San Ramón

Der Landkreis San Ramón liegt 12 Kilometer von der der Departmenthauptstadt Matagalpa entfernt. Nach der erfolgreichen und vorbildlichen Arbeit in San Dionisio liegt unser Fokus seit rund zwei Jahren auf fünf neuen Gemeinden im Landkreis San Ramón. Auch hierbei steht die Unterstützung der Initiativen der Bevölkerung im Mittelpunkt. Sie sollen ihre eigenen Ideen mit ehrenamtlicher sowie monetärer Unterstützung realisieren können. Die Ausgangssituation weist ähnliche Probleme wie die Region in San Ramón auf: Die meisten Anbauflächen liegen an Berghängen, es wird fast ausschließlich Mais und Bohnen angebaut, es fehlt an wichtiger Infrastruktur und die Auswirkungen des Klimawandels trifft hauptsächlich die ärmere Landbevölkerung.

2018 – 2021: 5 Gemeinden

Maßnahmen und Erfolge

Umweltschutzmaßnahmen

In Nicaragua, in den ländlichen, abgelegenen Gebieten, leidet auch hier die Bevölkerung durch die durch Starkregen verursachten Erdrutsche und Überschwemmungen. Besonderer Schwerpunkt unserer Projektmaßnahmen liegt darin, durch Wiederaufforstung, Antierosionsgräben, Hecken als Lebendbarrieren und Dämme die Auswirkungen des Klimawandels zu minimieren.

Nachdem diese Maßnahmen ebenso erfolgreich sind wie in San Dionisio, kann mit dem Gemüse- und Obstanbau der Kleinbauern und -bäuerinnen gestartet werden.

Frauenempowerment

Um der Ungleichheit entgegenzutreten, erhalten besitzlose Frauen eine Grundlage für eine unabhängige Existenz in einer patriarchalisch geprägten Gesellschaft. Dazu gehören Ackerflächen, Saatgut und Haustiere, wie z.B. Rinder. Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Kultivierung von Heilpflanzen und deren Verarbeitung dar.

Diese elementare Grundlage der Selbstversorgung soll zur Vermarktung der Erträge weiter entwickelt werden. Durch Gründung einer Kooperative, durch Handel und Verkauf werden so Kapazitäten für Weiterbildung der Frauen und Erziehung der Kinder und Jugendlichen ermöglicht.

Jugendarbeit

Aufgrund der Erfahrung der Initiativen in San Dionisio werden auch hier die Jugendlichen in Vermarktungs- und Bildungsinitiativen integriert. Weiterhin werden Freizeitaktivitäten im kreativen wie im sportlichen Bereich initiiert. Aufgrund der aktuellen Situation finden Weiterbildungen und andere Zusammenkünfte in kleineren Gruppen statt. Durch Schulungen und Aufklärungsaktionen soll erreicht werden, dass die Ansteckung mit Covid 19 verringert wird.

Bilder aus San Ramón

San Ramón